Top-Verdiener in den sozialen Medien – Instagram

Auch in den sozialen Medien wird richtig Geld verdient. Wir haben uns angeschaut, was unsere Prominenten für einen Werbepost bei Instagram erhalten – und waren erstaunt!

PLATZ 1 KYLIE JENNER

Die Unternehmerin und Reality-TV-Star Kylie Jenner kommt auf stolze 224 Mio. Follower. Das lässt sie sich auch von der Werbewirtschaft bezahlen. Nach Studien erhält sie momentan pro Posting rund 1 Mio. Dollar. Laut der Reichenliste FORBES gehört sie inzwischen zur Riege der jüngsten Selfmade-Milliardäre. Ihr Wohlstand beruht im Wesentlichen auf ihrer Firma Kylie Cosmetics. In den Jahren 2014 und 2015 führte das Time Magazine die Jenner-Schwestern auf ihrer Liste der einflussreichsten Teenager der Welt auf, wobei sie auf ihren erheblichen Einfluss unter den Jugendlichen in den sozialen Medien verwies.

PLATZ 2 SELENA GOMEZ

Die us-amerikanische Sängerin, Schauspielerin und Ex von Justin Bieber kommt auf bis zu 800.000 Dollar pro Post. Im Herbst 2015 wurde ihre im Jahr 2013 diagnostizierte Autoimmunerkrankung Lupus erythematodes öffentlich bekannt. Als Folgen dieser Erkrankung erlitt sie Depressionen und Panikattacken, welche Gomez 2016 dazu zwangen, ihre Welttournee abzubrechen. Im September 2017 gab sie bekannt, von ihrer Freundin Francia Raisa eine Nierenspende erhalten zu haben. Zwischenzeitlich scheint sie sich aber wieder gut erholt zu haben und begeistert ihre Follower bei Instagram.

PLATZ 3 CRISTIANO RONALDO

CR7 bekommt pro Post immerhin noch rund 750.000 Dollar. Bei einem geschätzten Gesamtvermögen von rund 430 Millionen Euro sind die Werbeposts wohl eher Kategorie „Taschengeld“. Ronaldo ist der einzige Fußballer, der in England, Spanien und Italien Meisterschaften gewann und als Fußballer des Jahres ausgezeichnet wurde. Er erhielt viermal den Goldenen Schuh als bester Torschütze Europas und wurde mehrmals Torschützenkönig verschiedener Vereinswettbewerbe. Er wurde wiederholt als Weltfußballer des Jahres sowie als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

PLATZ 4 KIM KARDASHIAN

Auf Platz 4 kommt Kim Kardashian mit rund 720.000 Dollar pro Post. 2014 heiratete sie den Rapper Kanye West, mit dem sie zwei Kinder plus zwei weitere Kinder über eine Leihmutterschaft hat. Im Februar 2021 gaben die beiden das Scheitern ihrer Ehe bekannt. Gemeinsam mit ihren Schwestern Kourtney und Khloé betreibt Kim Kardashian die Modeboutique-Kette „D-A-S-H“ und brachte eine Modekollektion namens „Kardashian Kollection“ auf den Markt. Mit ihrer Mobile App, dem Handyspiel „Kim Kardashian: Hollywood“, erwirtschaftete sie im Jahr 2015 rund 40 Prozent ihres Gesamteinkommens. Ende Juni 2020 kündigte die Kosmetikfirma Coty ein Investment von 200 Millionen Dollar für einen 20 % Anteil an ihrer Kosmetikfirma KKW an; erst wenig Monate zuvor hatte Coty einen Mehrheitsanteil von 51 Prozent an Kylie Cosmetics von ihrer Halbschwester Kylie Jenner erworben. Kim’s Vermögen wird zwischenzeitlich auf 900 Millionen Dollar geschätzt.

PLATZ 5 BEYONCÉ KNOWLES

Die 1981 geborene R&B- und Popsängerin kassiert pro Werbeposting ungefähr 700.000 Dollar. Sie verkaufte solo und mit Destiny’s Child zusammen über 200 Millionen Tonträger und gehört damit zu den erfolgreichsten Künstlern weltweit. 2009 wurde sie vom Billboard-Magazin als beste Künstlerin des Jahrzehnts ausgezeichnet; 2011 erhielt sie den Billboard Millennium Award. 2014 wurde sie vom Forbes-Magazine zur einflussreichsten Künstlerin gewählt und erhielt im Alter von 32 Jahren den Michael Jackson Video Vanguard Award für ihr Lebenswerk. Beyoncé wurde mit 28 Grammys ausgezeichnet und gehört mit einem Vermögen von 440 Millionen US-Dollar zu den reichsten Musikern der Welt. 2014 verdiente sie 115 Millionen US-Dollar und war damit in diesem Jahr die bestbezahlte Frau im Musikgeschäft. Wir gönnen es ihr von ganzem Herzen.

THEMEN: Influencer, Soziale Medien